Vom 13. Bis 19. Dezember übernahmen 18 angehende Pflegefachkräfte der Berufsfachschule für Pflege der RHÖN-KLINIKUM AG den vollständigen Pflegedienst auf Station 3 der Klinik für Neurologie am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt. Im Rahmen des Projekts „Schüler leiten eine Station“ sammelte der Examenskurs wertvolle Praxiserfahrung – fachlich begleitet durch das erfahrene Pflegeteam und qualifizierte Praxisanleiterinnen.
Dienstpläne erstellen, Pflege organisieren, Verantwortung übernehmen: In der Projektwoche organisierte der Examenskurs der generalistischen Pflegeausbildung eine Woche lang den gesamten Stationsalltag eigenständig. Dazu zählten unter anderem die Erstellung der Dienstpläne, die Koordination der Abläufe sowie die eigenverantwortliche pflegerische Versorgung der Patientinnen und Patienten.
Im Mittelpunkt des Projekts steht die praxisnahe Vorbereitung auf den Berufsalltag. Die Schülerinnen und Schüler übernahmen vielfältige Aufgabenbereiche, darunter die personelle Einsatzplanung, die Überwachung und Dokumentation von Vitalparametern oder das Vorbereiten und Verabreichen von Medikamenten. Ergänzt wurde dies durch administrative Tätigkeiten wie die Aufnahme neuer Patientinnen und Patienten, die Begleitung der ärztlichen Visiten und die Vorbereitung von Entlassungen. Ein Schwerpunkt des Projektes lag außerdem auf der interdisziplinären Zusammenarbeit. In enger Abstimmung mit Ärztinnen und Ärzten sowie Therapeutinnen und Therapeuten stellten die Auszubildenden eine koordinierte und qualitativ hochwertige Patientenversorgung sicher.
„Mit dem Projekt ‚Schüler leiten eine Station‘ schaffen wir einen realitätsnahen Rahmen, in dem unsere Auszubildenden Verantwortung übernehmen und ihre fachlichen sowie organisatorischen Kompetenzen gezielt erweitern können. Wir möchten junge Menschen langfristig für den Pflegeberuf begeistern und sie bestmöglich auf ihren zukünftigen Berufsweg vorbereiten – dafür ist eine erstklassige praxisorientierte Ausbildung mit guter Anleitung essentiell“, betont Elisabeth Hertel, Pflegedirektorin am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt.
Auch Katrin Manzau, Gesamtleitung der Berufsfachschulen für Pflege- und Therapieberufe der RHÖN-KLINIKUM AG, unterstreicht den Mehrwert des Projekts: „Der praktische Einsatz ist eine zentrale Vorbereitung auf die anstehenden Examensprüfungen und die Anforderungen des späteren Berufslebens. Die Auszubildenden haben hier die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen, Sicherheit zu gewinnen und wertvolle Routine im Stationsalltag zu entwickeln.“
Der nächste Start für die Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann (Ausbildungsdauer: 3 Jahre) und die Ausbildung zum/zur Pflegefachhelfer/in (Ausbildungsdauer: 1 Jahr) ist im September 2026. Weitere Informationen zur Ausbildung und Bewerbung unter www.campus-nes.de/ausbildung
Ein Foto ergänzt diese Presseinformation.