Haus Saaletal Bad Neustadt | 10.05.2017

Tagung vom 11. bis 13. Mai: Experten für Musikermedizin am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt

10.05.2017– Bereits zum 7. Mal treffen sich vom 11. bis 13. Mai namhafte Experten zur Fortbildungsveranstaltung „Ressource Musik – Musiker im Mittelpunkt" am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt. Die Fachbereiche Kardiologie (Prof. Dr. med. S. Kerber), Psychosomatik (Prof. Dr. med. M. Siepman) und Handchirurgie (Prof. Dr. med. J. von Schoonhoven) erwarten bis zu 100 Teilnehmer zu der bundesweit anerkannten Veranstaltung, die in enger Kooperation mit der Deutscher Gesellschaft für Musikermedizin stattfindet.

Besondere berufliche Herausforderungen im künstlerischen Fach sind Anlass, sich erneut speziell den primär unklaren Symptomen und Beschwerden von Musikern zu widmen. Gerade der multidisziplinäre Ansatz ist wichtig, um die Diagnostik und Therapie effektiv und sensibel gestalten zu können. Neben Impulsreferaten zur emotionalen Bedeutung der Musik, den besonderen Herausforderungen einer solistischen Tätigkeit sowie dem leistungs- und motivationsförderndem Aspekt der Musik widmen sich Workshops den speziellen Aspekten wie Lampenfieber, der Musikersozialisation, der Feldenkreismethodik oder der Bedeutung der Psychotherapie.

Die ungebrochen gute Resonanz auf die Veranstaltung basiert darauf, dass der Campus Bad Neustadt seit vielen Jahren als kompetenter Ansprechpartner in diesem multidisziplinären Feld wahrgenommen wird.