RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | 25.10.2023

Plötzlicher Herztod! Wie kann ich mich davor schützen?

Die Kliniken für Kardiologie I und II am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt laden am Mittwoch, den 15. November 2023 zur Patientenveranstaltung „Plötzlicher Herztod! Wie kann ich mich davor schützen?“ an den Campus ein.

Jedes Jahr sterben in Deutschland laut der Deutschen Herzstiftung schätzungsweise 65.000 Menschen am plötzlichen Herztod. Meist liegt eine langjährige koronare Herzkrankheit einem solchen Herzstillstand zugrunde. „Der plötzliche Herztod ist ein im Vorhinein nicht erkennbarer Todesfall, der häufig auf das Auftreten lebensbedrohlicher Herzrhythmusstörungen zurückzuführen ist. Mithilfe moderner bildgebender Verfahren wie der MRT kann heute versucht werden, jene Patienten zu identifizieren, die ein hohes Risiko für den plötzlichen Herztod haben“, sagt Prof. Dr. Thomas Deneke, Chefarzt der Klinik für Kardiologie II, RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt.

Wie hoch das eigene Risiko für den plötzlichen Herztod ist und wie man sich davor schützen kann, erklären die Ärztinnen und Ärzte der Kliniken für Kardiologie I und II in der Patientenveranstaltung am 15. November 2023. Während und nach der Veranstaltung stehen die Referent:innen sowie die Chefärzte der Kliniken für Kardiologie, Prof. Dr. Sebastian Kerber und Prof. Dr. Thomas Deneke, für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Ein weiteres Highlight der Veranstaltung ist für einige Besucher:innen die Möglichkeit, ein Elektrokardiogramm (EKG) schreiben und beurteilen zu lassen.

Mit den Vorträgen beteiligt sich der RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt an den alljährlich im November stattfindenden „Herzwochen“ der Deutschen Herzstiftung. Im Rahmen dieses Aktionsmonats informieren bundesweit Expert:innen der Herzmedizin in Veranstaltungen über den plötzlichen Herztod.

Die Patientenveranstaltung „Plötzlicher Herztod! Wie kann ich mich davor schützen?“ findet am 15. November 2023 von 16.30 bis 18.00 Uhr am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt, Haus 11 (Kursaal „Distel“) statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung bitte bis 8. November 2023 per Mail an info.kardiologie2@campus-nes.de. Programm und weitere Informationen unter www.campus-nes.de.

RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | Unternehmenskommunikation
Josefine Astl | Katrin Schmitt | T. +49 9771 66-26101 | kommunikation@campus-nes.de