RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | 10.06.2022

Personelle Veränderungen für die Psychosomatische Klinik Bad Neustadt

Staffelstabübergabe: Die Chefärztin der Akutabteilung Dr. med. Dagmar Stelz ist neue Ärztliche Direktorin der Psychosomatischen Klinik Bad Neustadt. Sie folgt auf Prof. Dr. med. Martin Siepmann, der dieses Amt in den vergangenen sieben Jahren innehatte. Guido Loy, Leitender Oberarzt und Leiter der Tagesklinik, ist neuer Chefarzt der Abteilung Rehabilitation und Tagesklinik (Chefarztbereich II).

Als Ärztliche Direktorin wird Dr. Stelz künftig als wichtiges Bindeglied zwischen der Geschäftsführenden Direktion, zum Vorstand und der gesamten Ärzteschaft agieren, die Psychosomatische Klinik nach innen und nach außen repräsentieren und zuständig für übergreifende medizinische Aufgaben sein. Dr. Stelz wird neben dem Amt weiterhin als Chefärztin die Akutabteilung leiten und für rund 180 Betten der Akutpsychosomatik verantwortlich sein.

Die Internistin und Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie war erstmalig von 1987 an zwei Jahre lang Assistenzärztin im Unternehmen. Nach verschiedenen auswärtigen Stationen kam sie 1994 als Oberärztin zurück und ist seit 2013 Chefärztin des Akutbereiches der Psychosomatischen Klinik (Chefarztbereich I). Ihr liegt besonders die psychosomatische Behandlung von Patienten mit mehreren körperlichen Erkrankungen und gleichzeitigen psychischen Problemen sowie die psychosomatische Betreuung von älteren Patienten am Herzen. Ihre fachlichen Schwerpunkte liegen auf der die Psychotherapie junger Männer, Traumatherapie, Therapie von Essstörungen, der Behandlung von somatopsychischen Krankheitsbildern und einem körpertherapeutischen Behandlungsansatz.

Neuer Chefarzt in der Abteilung Rehabilitation

Guido Loy, Leitender Oberarzt in der Psychosomatischen Klinik Bad Neustadt, wird nach dem Weggang von Prof. Dr. Martin Siepmann neuer Chefarzt der Abteilung für Rehabilitation und Tagesklinik (Chefarztbereich II). Der Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie ist bereits seit 1999 im Unternehmen, seit 2008 Oberarzt, seit 2014 Leitender Oberarzt und seit 2016 zusätzlich Leiter der Tagesklinik. Seine fachlichen Schwerpunkte sind Traumatherapie (EMDR), achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (MBSR/MBCT) sowie Paar- und Sexualtherapie. Herr Loy wird weiterhin die Leitung der Tagesklinik mit 20 Plätzen innehaben und für rund 60 Betten der Akutpsychosomatik zuständig sein.

„Ich darf Frau Dr. Stelz und Herrn Loy zu ihren neuen spannenden Aufgaben gratulieren und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit. Die beiden erfahrenen Mediziner bringen eine hohe Fachkompetenz mit und werden die zukünftige Ausrichtung unserer Psychosomatischen Klinik maßgeblich mitgestalten und positiv weiterentwickeln“, betont Sandra Henek, Geschäftsführende Direktorin am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt.

Kontakt:

RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | Referentin Unternehmenskommunikation