RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | 16.04.2021

Nach drei Jahren Examen in der Pflegeausbildung geschafft

Bad Neustadt (hf). Strahlende Gesichter bei 18 Schülerinnen und Schülern an der Berufsfachschule für Pflege der Gemeinnützigen Gesellschaft für berufliche Bildung mbH (ESB) in Bad Neustadt. Nach dreijähriger Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege an dieser Einrichtung in Bad Neustadt hatten alle bestanden. Besonders erfreulich, dass 17 von ihnen an den Kliniken des Campus in Bad Neustadt weiterhin arbeiten. Alle erhielten nun die entsprechenden Urkunden im Rahmen einer coronabedingten kleinen Feierstunde. Dazu bunte Luftballons mit Glückwünschen, die zum Abschluss der Feierstunde in den Himmel stiegen.

Drei bewegte Jahre liegen hinter den Schülerinnen und Schülern, denn sie haben einiges miterleben dürfen und das obwohl sie erst so kurz im Beruf sind. Eine außergewöhnliche Erfahrung war ganz sicherlich die Eröffnung des Campus und der Umzug der Kreisklinik aus der Innenstadt von Bad Neustadt an den Campus. Das geschah Ende 2018 und Anfang 2019. Auch die Pflegeschule hatte in diesem Zeitraum neue Räumlichkeiten gefunden. Zu Beginn der Ausbildung drückten die Schülerinnen und Schüler noch in der Hedwig-Fichtel-Straße die Schulbank, 2019 zog die Pflegeschule in das Gebäude der ESB.

Aufgrund der Pandemie fanden das letzte Jahr der Ausbildung und auch die Prüfungen unter den besonderen Bedingungen, die durch die Coronasituation erforderlich waren, statt. Entfallen musste aufgrund der Pandemie ebenfalls die Klassenfahrt. Covid 19 führte letztendlich weiterhin dazu, dass die Feierlichkeiten zur Urkundenübergabe nur in kleinem Rahmen stattfinden konnten. Die Freude über den Erfolg war trotzdem riesig, denn die Anstrengungen haben sich gelohnt, wie die Examinierten einmütig bestätigten.

Zum bestandenen Examen gratulierten Dr. Rainer Schuà, Prüfungsvorsitzender und Leitender Medizinaldirektor bei der Regierung von Unterfranken, Lothar Kesselring, Pflegedienstleiter am Campus Bad Neustadt, Joachim Dietz, Geschäftsführer der ESB-Schulen, Jürgen Leiber, Leiter der Pflegeschule, Gertraud Schneider, Klassenleitung und alle Prüfer und Lehrkräfte der Pflegeschule Bad Neustadt. Nach der Übergabe der Urkunden trafen sich die Frischexaminierten ein letztes Mal im Pausenhof der Schule. Für dieses Treffen gab es bunte Luftballons. Diese ließen sie zum Abschluss in den Himmel steigen bevor die Klasse auseinanderging, um ihrem Berufsweg eine neue Richtung zu geben.

Bestanden hieß es für: Benjamin Asceric, Annie Bystedt, Elisa Deifel, Luisa Hesler (alle Bad Neustadt), Jessica Bader (Meiningen), Bianca Bichler, Miriam Goldbach, Julian Fuchs (Bastheim), Ella Breunig (Großeibstadt), Franziska Groenen (Mellrichstadt), Jessica Klein (Bischofsheim/Rhön), Olga Nikel (Wildflecken), Sebastian Schier (Wollbach), Eva Schießl (Hollstadt), Lucie Speth (Nordheim v. d. Rhön), Luisa Trabert (Fladungen) und Monique Trautmann aus Hohenroth.

Autor:
Hanns Friedrich