RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | 14.10.2019

Jeder Mensch kann Leben retten

Experten informieren anlässlich des World Restart a Heart Days am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt über Reanimationsmaßnahmen

14.10.2019 – Atemnot, Ohnmacht oder Herzstillstand: Im Notfall zählt jede Sekunde. Anlässlich des Weltanästhesie-Tages und des World Restart a Heart Days am 16. Oktober lädt der RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt Patienten, Besucher und Interessierte ein, ihr Wissen in Workshops und Trainings rund um die Reanimation aufzufrischen und die wichtigsten Maßnahmen zu üben. Zwischen 9 und 15 Uhr informieren Experten der Anästhesie und der Intensivmedizin im Eingangsbereich des Zentrums für klinische Medizin (Haus 4) rund um die Themen Wiederbelebung und Notfallversorgung.

Weltweiter Aktionstag

Mehr als 75.000 Menschen erleiden jährlich in Deutschland einen Herzkreislaufstillstand außerhalb eines Krankenhauses. In den ersten drei bis vier Minuten nach dem Ereignis, in denen der Patient ohne Hirnschädigung überleben kann, wurden bis 2012 nur in 20 Prozent der Fälle Wiederbelebungsmaßnahmen durch Laien eingeleitet.

Durch die Initiative „Ein Leben retten“ und vielfältige öffentliche Aktionen Deutscher Anästhesisten, zu deren Kernkompetenzen die Wiederbelebung zählt, konnte die Ersthelferrate auf über 30 Prozent gesteigert werden. „Es sind aber weitere Anstrengungen nötig, damit die  Quote der Laienreanimation wie  in anderen Ländern auf über 60 Prozent steigt und bis zu 5.000 Menschenleben pro Jahr zusätzlich gerettet werden“, sagt Priv.-Doz. Dr. med. Michael Dinkel, Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin. Aus diesem Grund finden anlässlich des Welt-Anästhesietages und des Restart a Heart Days am 16. Oktober weltweite Aktionen statt.

Richtig verhalten im medizinischen Notfall

„Schon einfache Maßnahmen können im Ernstfall Leben retten“, erklärt der Chefarzt und fügt hinzu: „Das einzige, was man bei der Reanimation falsch machen kann, ist nichts zu tun.“ Grundsätzlich sollten drei Schritte beachtet werden: Zuerst den Patienten ansprechen, den Notruf wählen und dann mit der Herzdruckmassage beginnen. „Prüfen – Rufen – Drücken“, lautet die einfache Formel zur erfolgreichen Wiederbelebung.

Worauf es dabei im Detail ankommt, erklären die Experten anschaulich im Rahmen der Veranstaltung. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Daniela Kalb
Referentin Öffentlichkeitsarbeit