RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | 02.09.2019

Campus Bad Neustadt begrüßt 11 neue Azubis

02.09.2019 – Neun junge Frauen und zwei Männer beginnen in dieser Woche ihre Ausbildung in Gesundheits- und Verwaltungsberufen am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt. „Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr wieder engagierte Nachwuchskräfte an unserem Campus begrüßen zu dürfen“, so der Geschäftsführende Direktor Burkhard Bingel. „Als einer der größten regionalen Ausbilder und verantwortungsvoller Arbeitgeber setzen wir auf die eigene Ausbildung unserer Fachkräfte“.

Fünf zukünftige Kaufleute im Gesundheitswesen werden in den nächsten drei Jahren  die komplexen Abläufe und Verwaltungsprozesse im Gesundheitssystem kennenlernen und ihr Organisationstalent unter Beweis stellen können. Als Medizinische Fachangestellte unterstützen fünf Auszubildende fortan die Ärzte am Campus, indem sie Abläufe koordinieren und Patienten betreuen. Ein junger Mann hat sich für die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration entschieden und wird das Team der IT am Campus unterstützen.

Rund 100 Azubis am Campus

Insgesamt beginnen in den nächsten Wochen mehr als 100 junge Leute ihre Ausbildung am Campus Bad Neustadt. So startet zum 1. Oktober der nächste Ausbildungsjahrgang der Gesundheits- und Krankenpflege. Der Kurs ist bereits der zweite, der – zusätzlich zum üblichen Ausbildungsstart im April – in diesem Jahr beginnt. Neue Medizinisch-technische Radiologieassistenten (MTRA) sowie Medizinisch-technische Assistenten für den Operationsdienst (MTA-O) sind ebenfalls ab Oktober am Campus im Einsatz. In den Berufsfachschulen für Physio- sowie Ergotherapie beginnt Mitte September das neue Schuljahr.

Daniela Kalb
Referentin Öffentlichkeitsarbeit