A A A
Bereichsnavigation
Vorherige
RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | 01.12.2016

Bewegung beugt vor: „Herz unter Stress“

02.12.2016 – Über 300 Besucher waren der Einladung der kardiologischen Chefärzte Prof. Dr. Sebastian Kerber und Prof. Dr. Thomas Deneke zum Patientenseminar im Rahmen der bundesweiten Herzwoche gefolgt. Unter dem Motto „Herz unter Stress" richtete sich der Fokus in den Vorträgen der Experten auf die Risikofaktoren Hypercholesterinämie, Diabetes mellitus und Fettstoffwechselstörungen. „In den vergangen Jahren wurden große Fortschritte in der Akuttherapie von Herzinfarkt und koronarer Herzerkrankung erzielt. Dennoch sind die Lebensqualität und die Lebenserwartung der betroffenen Patienten unverändert abhängig von einer konsequenten Behandlung der Risikofaktoren", erklärt Prof. Kerber. Mindestens genauso wichtig sei aber nach Aussage des Chefarztes ein gesundheitsbewusster Lebensstil mit ausreichend Bewegung und ausgewogener Ernährung. Diese Zusammenhänge stellten alle nachfolgenden Redner eindrücklich, aber verständlich  in ihren Präsentationen dar.

Neben den ausgewiesenen Herzspezialisten der Herz- und Gefäß-Klinik am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt sorgte der Zahnmediziner Dr. Harald Streit für einen spannenden Blick über den Tellerrand. In seinem Vortrag „Kranke Zähne – krankes Herz" erläuterte er, warum krankhafte Prozesse an Zähnen und Zahnfleisch wesentliche Mitursache von Herzklappenentzündungen und Herzklappenfehlern sowie von Herzkranzgefäßverengungen und Herzinfarkt sein können.

Ein besonderes Highlight war die Vorstellung der neu gegründeten Selbsthilfegruppe „Herzklappenerkrankungen" in Bad Neustadt durch den Vorsitzenden Heinz Schuster aus Coburg. Interessenten zur Teilnahme an der Selbsthilfegruppe wenden sich direkt an den Chefarzt Prof. Dr. Sebastian Kerber unter: kerber(at)kardiologie-bad-neustadt.de

 

 

Pressekontakt:

Annekatrin Höppner
Leitung Standortkommunikation
RHÖN-KLINIKUM AG
Campus Bad Neustadt
Tel.: 09771 67-1596
E-Mail: annekatrin.hoeppner(at)rhoen-klinikum-ag.com

 

Notfall Information

Zentrale Rufnummer

Tel: +49 9771 66-0

Anfahrt & Parken

Termin vereinbaren

Cookies ändern