RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | 01.09.2020

Ausbildungsstart am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt

68 junge Menschen haben zum 1. September ihre Ausbildung am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt begonnen. Bereits einige Tage vorher trafen sich die Azubis zu einem orientierenden Einführungstag, um die Klinik und die zukünftigen Kollegen schon einmal kennenzulernen.

Mit insgesamt 68 Azubis startet das diesjährige Ausbildungsjahr am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt. In den verschiedensten Bereichen werden die jungen Menschen ihre Ausbildung am Campus durchlaufen, um auch im Anschluss daran, die Teams vor Ort zu verstärken. „Die generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann ist in diesem Jahr eine neue Herausforderung, der wir uns mit zwei zeitgleich startenden Kursen wirklich gerne stellen“, sagt Katrin Manzau, Leiterin der RHÖN-KLINIKUM Campus Akademie Bad Neustadt. Eine Neuerung, auf die der Campus gemeinsam mit der Berufsfachschule für Pflegeberufe sehr stolz ist. Dieser neue Ausbildungsansatz bedeutet eine stärkere Professionalisierung der Pflege und ist somit eine große Bereicherung für die Patientenversorgung.

Einführungstag als erster Höhepunkt der Ausbildung

Erstmals am Campus Bad Neustadt starten die Azubis den neuen Lebensabschnitt mit einem Einführungstag: Corona geschuldet in zwei Gruppen und an zwei aufeinander folgenden Tagen. Unter der Leitung von Frau Melissa Beck, Ausbilderin am Campus Bad Neustadt, bietet dieser Einführungstag die Möglichkeit, erste Kontakte zu den künftigen Kollegen zu knüpfen und das Unternehmen näher kennen zu lernen. „Ziel der Einführungstage ist, die Auszubildenden schon einmal vorab und in lockerer Atmosphäre –  außerhalb des Berufsalltages – herzlich willkommen zu heißen und unsere Freude über die zahlreichen motivierten Neuzugänge durch eine besondere Veranstaltung zum Ausdruck zu bringen“, so Beck. Neben Informationen zum Haus, zu Weiterbildungsmöglichkeiten sowie zum Unternehmen konnten die neuen Azubis offene Fragen klären und die Klinik besichtigen.

Ausbildungsstart in verschiedenen Berufsbildern

Insgesamt wird in fünf verschiedenen Berufen ausgebildet: Die Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann stellt dabei mit 52 Azubis die größte Gruppe dar. Dazu kommen drei Auszubildende zur/zum Medizinischen Fachangestellten, für den Bereich Verwaltung drei Auszubildende im Berufsfeld der Kauffrau/des Kaufmanns im Gesundheitswesen, in den medizinischen Assistenzberufen vier Auszubildende im Bereich der/des Medizinisch-technischen Radiologieassistenten und sechs Auszubildende für den Ausbildungsberuf der/des Medizinisch-technischen Operationsassistenten.

Der RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt, einer von fünf Standorten der RHÖN-KLINIKUM AG, steht für eine sektorenübergreifende medizinische Versorgung im ländlichen Raum. Auf einem Klinikgelände verzahnt der Campus ambulante und stationäre Angebote mit einer Vielzahl medizinischer Service- und Vorsorgeleistungen, die bisher räumlich getrennt waren: niedergelassene Fachärzte, Kliniken unterschiedlicher Fachdisziplinen wie Herzmedizin, orthopädischer Chirurgie oder auch Neurologie arbeiten Hand in Hand mit der Pflege und der Rehabilitation zusammen. Die digitale Vernetzung aller am Behandlungsprozess beteiligten Akteure – mit innovativen IT-Lösungen und Kommunikationssystemen – ist dabei unverzichtbar. Die mehr als 2.800 Beschäftigten des Campus versorgen jährlich rund 78.000 Patienten. www.campus-nes.de

Presskontakt:

Josefine Astl